Blaulicht und Martinshorn

Sonderrechte & Sondersignal: Wie Sie sich am besten verhalten – Jede Sekunde zählt

Viele Autofahrer verhalten sich falsch, wenn Sie im Rückspiegel plötzlich Blaulichter sehen. Die häufigste Fehlreaktion: das sofortige Abbremsen mitten auf der Fahrbahn. Damit riskieren Sie nicht nur einen Auffahrunfall mit anderen Fahrzeugen, sondern erreichen sogar meistens das Gegenteil vom Gewünschten: Sie behindern das Einsatzfahrzeug. Ebenso falsch ist: Unüberlegt rechts ranfahren, womöglich in eine Seitenstraße. Denn woher wissen Sie, ob das Einsatzfahrzeug nicht genau hier abbiegen muss? Besser ist folgender Grundsatz:

• Ruhe bewahren!
  • Stellen Sie fest, woher das Sondersignal kommt
  • Versuchen Sie vorauszusehen, wohin das Einsatzfahrzeug fährt
  • Fahren Sie am besten rechts an den Fahrbahnrand und signalisieren Sie das mit gesetztem Blinker.
  • Achten Sie beim Ausweichen auf andere Verkehrsteilnehmer, besonders auf Fußgänger, Rad- und Mofafahrer!
  • Überlegen Sie dabei, ob ein schweres Feuerwehrfahrzeug die Straße immer noch passieren kann (Gegenverkehr beachten!).

Sondersignal

Aber wieso nutzt die Feuerwehr oder andere Hilfsorganisationen das Sondersignal? Muss dies wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit sein? Die Antwort ist ja! Das Sondersignal wird für das Wegerecht benötigt, das während der Einsatzfahrt beansprucht wird. Hierbei ist es gerade bei “Rechts vor Links”-Situationen und roten Ampeln wichtig, dass die anderen Verkehrsteilnehmer gewarnt sind und somit Unfälle vermieden werden. In der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) wird unter Paragraph 38 die Inanspruchnahme von blauem Blinklicht und Einsatzhorn wie folgt definiert:

(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.

Es ordnet an:

„Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.

Wichtig ist auch, dass Sie anderen Verkehrsteilnehmern die Möglichkeit geben, den Weg frei zu machen. Sollte es nicht möglich sein, freien Weg für die Einsatzkräfte zu schaffen, setzen Sie Ihre Fahrt bis zur nächsten Ausweichmöglichkeit fort. Beachten Sie auch das gerade bei Feuerwehrfahrzeugen selten nur ein einzelnes Fahrzeug auf der Anfahrt zum Einsatzort ist. Warten Sie daher lieber noch eine kurze Zeit, bevor Sie wieder Ihre Fahrt fortsetzen.