Brandschutzerziehung

Brandschutzerziehung – Was ist das?

Durch Brandschutzerziehung sollen Kinder in die Lage versetzt werden, Brandgefahren zu erkennen, sich im Brandfall richtig zu verhalten und einfache Maßnahmen zur Selbsthilfe durchzuführen.

Wie jede Erziehung so ziehlt auch die Brandschutzerziehung auf eine Verhaltensänderung ab. Das Ziel ist, dass künftig Kinder, Schüler, Jugendliche und auch Erwachsene sicherer und verantwortungsvoller mit Feuer umgehen. Im Einzelnen sind das folgende Ziele:

• Erkennen des zwiespältigen Charakters des Feuers (gutes Feuer – böses Feuer),
  • Steigerung des Brandschutzbewusstseins
  • Verringerung von Bränden, insbesondere die von Kindern verursachten Bränden
  • Verringerung von Brandtoten und Brandverletzten
  • Richtiges Handeln im Brandfall
  • Alarmierung der Feuerwehr
  • Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zur Feuerwehr

Durchführung der Brandschutzerziehung

Die Feuerwehr Eichelsbach versucht bereits im Kindergarten Kindern das richtige Brandverhalten zu vermitteln. Dabei besucht die Feuerwehr in regelmäßigen Abständen die Kinder und versuchen durch spielerische Herangehensweise das Thema Feuer zu behandeln.

Themen wie „Was ist Feuer?“ und „Was tun wenn’s brennt?“ bilden einen zentralen Kern den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall näher zu bringen. Aber natürlich darf die Vorstellung der Feuerwehr nicht fehlen. So ist ein Besuch im Feuerwehrhaus und eine Besichtigung der verschiedenen Einsatzfahrzeuge und Geräte ein fester Bestandteil bei der Erziehung.